Wer wir sind

Wir sind eine Stiftung, die sich für junge Auslandschweizer*innen engagiert

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist als oberstes Organ der SJAS zuständig für das Beschaffen von Geldern und Verwalten des Stiftungsvermögens, den Einsatz von Arbeitsgruppen für Anliegen innerhalb der SJAS, den Erlass von Reglementen über die Organisation und Geschäftsführung sowie die Vertretung der SJAS nach aussen.

Der Stiftungsrat besteht aus folgenden Mitgliedern: Präsident*in, Vizepräsident*in, Kassier*in, Sekretär*in sowie bis zu vier weiteren Personen.
Die Stiftungsrät*innen werden für die Dauer von drei Jahren gewählt. Die Mitarbeit ist ehrenamtlich.

Der Stiftungsrat trifft sich in der Regel fünfmal im Jahr zu einer Sitzung. Eine davon findet zusammen mit den Kantonalkomitees statt.

Robert Reich

Präsident
Im Ausland aufgewachsen und auch beruflich über 30 Jahre im Ausland tätig, habe ich realisiert, wie wichtig ein Bezug zur Heimat ist. Daher rührt meine Motivation einen Beitrag für die SJAS zu leisten.

Laurence Etienne

Vize-Präsidentin

Jungen Schweizer*innen aus dem Ausland die Möglichkeit zu geben, ihr Herkunftsland zu entdecken und Freundschaften zu knüpfen, ist für mich eine wunderbare Chance.

Michael Baumgartner

Sekretär
Wir dürfen Kindern aus aller Welt die Schweiz und ihre Werte etwas näherbringen. Damit leisten wir einen kleinen, aber stetigen Beitrag zur Verständigung der Menschen unterschiedlicher Herkunft.

Marco Krebs

Kassier
Kinder sollten unabhängig von ihrem finanziellen Umfeld die Gelegenheit erhalten, ihre Herkunft zu erkunden. Die SJAS setzt sich seit vielen Jahren für dieses Anliegen ein und ermöglicht auch Kindern aus weniger privilegierten ökonomischen Lebenssituationen diese Reise zurück zu den Wurzeln.

Katharina Zerobin

Beisitzerin

Ich engagiere mich in der SJAS, weil ich es für wichtig halte, dass die Kinder und Jugendlichen der fünften Schweiz ihre zweite Heimat in einem gesunden und fruchtbaren Kontext kennenlernen können.

Florian Baccaunaud

Beisitzer

Da ich selbst im Ausland aufgewachsen bin, denke ich, dass es sehr wichtig ist, Kindern aus dem Ausland die Gelegenheit zu geben, ihr Herkunftsland kennenzulernen. Deshalb engagiere ich mich für die SJAS.

Peter Wüthrich

Beisitzer

Der SJAS-Stiftungszweck, Auslandschweizer Kindern zur ermöglichen, ihre Beziehung zur Heimat zu stärken und sich dabei aber auch über Grenzen hinaus zu vernetzen, spricht mich sehr an und ist Grund für mein Engagement im Stiftungsrat.

Geschäftsstelle

Auf der Geschäftsstelle der SJAS arbeiten drei Mitarbeiter*innen. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf bei der Organisation und Durchführung unserer Ferienlagerangebote. Die wichtigsten Arbeiten sind dabei die Administration aller Teilnehmer*innen, die Suche nach geeigneten Ferienhäusern, die Betreuung und Ausbildung der Leiter*innen, Kontakt zu den Eltern und das Bereitstellen von Material für die Ferienlager.

Der Sitz der Geschäftsstelle ist in Bern. Sie ist von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr (MEZ) für dich da. Die Mitarbeiter*innen sprechen Deutsch, Französisch und Englisch.

Isabelle Stebler

Co-Geschäftsleitung

Unsere Ferienlager bieten die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche auf spielerische Art und Weise zu fördern und zu unterstützen.

David Reichmuth

Co-Geschäftsleitung

Schon in meiner Kindheit waren die Ferienlager für mich das Highlight des Jahres. Ich freue mich, die Stiftung mit meiner Erfahrung und Leidenschaft zu unterstützen.

Julia Gunti

Sachbearbeitung

Als aktive Pfadfinderin und SJAS-Hauptlagerleiterin habe ich grosse Freude daran, meine Energie auch während der Arbeit für einen guten Zweck einzusetzen.