Leiter*innen

Engagiere dich für junge Auslandschweizer*innen

Leiten

Du möchtest ein internationales und mehrsprachiges Ferienlager leiten oder mitleiten helfen?
Bei der SJAS kannst du das Ferienlagerleben mitgestalten und die Schweiz in all ihren Facetten jungen Auslandschweizer*innen näherbringen.

Aus- und Weiterbildung

Mit unseren Ausbildungskursen vermitteln wir dir die notwendigen Fach-, Sozial- und Leitungskompetenzen, damit du als Leiter*in auf deine verantwortungsvollen Aufgaben in einem Ferienlager vorbereitet bist.

Zivildienst

Die SJAS bietet dir als Zivi kurze Einsätze von 15 bis 26 Diensttagen an, in denen du multikulturelle und mehrsprachige Ferienlager für junge Auslandschweizer*innen zwischen acht und vierzehn Jahren planst und durchführst.

Ich leite gerne die SJAS-Lager, weil sie mir ermöglichen, Tourist in meinem eigenen Land zu sein! Bei jedem Lager nutze ich die Gelegenheit, die schönsten Orte der Schweiz zu sehen und Kulturen aus der ganzen Welt zu entdecken.

Maxime, Ferienlagerleiter und Zivi, Schweiz

Meine Erfahrung als Leiterin hat mir Teamarbeit, Flexibilität, Organisation und Geduld gelehrt. Es ist eine tolle Gelegenheit um als Person zu wachsen und Verantwortung zu übernehmen, während man eine sehr gute Zeit hat.

Sandra, Ferienlagerleiterin, Schweiz

Die Erfahrung, die Betreuung und das familiäre Ambiente mit und auf der Geschäftsstelle machen die SJAS zu einem besonderen Einsatzbetrieb, in dem ich sehr gerne meinen Zivildienst absolviere.

Samuel, Ferienlagerleiter und Zivi, Schweiz

Unser Sohn hat im Lager ausgezeichnete Betreuung erhalten. Ich war beeindruckt und wusste, dass er in guten Händen war.

Leah, Mutter, USA

Ferienlager

Mehr Informationen über unsere Ferienlagerangebote findest du in unserer Rubrik Ferienlager.

Über uns

Mehr als 770‘000 Schweizer Bürger*innen leben heute für eine kürzere oder längere Zeit im Ausland, Tendenz zunehmend. Auslandschweizer*in zu sein hat Tradition, ebenso wie die Ferienlager der Stiftung für junge Auslandschweizer (SJAS) Tradition haben.